Faszinierende Blase
In der Harnblase wird der von den Nieren produzierte Harn gespeichert. Die Harnblase fasst bei einer Frau ca 450-500ml, bei Männern etwas weniger. Die Harnblase ist ein kompliziertes und faszinierendes Organ, weil es vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird, so wie der Herzschlag oder auch die Verdauung.Trotzdem können gesunde Menschen die Blasenentleerung kontrollieren, den Herzschlag oder die Verdauungstätigkeit aber nicht.

Blasenentzündung
Blasenentzündungen sind oft sehr schmerzhaft und können auch zu einer gefährlichen Nierenbeckenentzündung führen. Eine rasche Hilft bei Blasenentzündung ist daher notwendig. So kann man auch weiteren Blasenentzündungen vorbeugen.

Häufige Blasenentzündungen
Chronische Blasenentzündungen sind ein ernstes Problem mit vielfältigen Ursachen, welches unbedingt von einem Facharzt für Urologie abgeklärt und behandelt gehört.

Blut im Harn
Aber auch Krebserkrankungen können in der Blase entstehen. Oft ist eine schmerzlose Hämaturie (Blut im Harn) ein erstes, alarmierendes Anzeichen.

Blasenkrebs
Gerade bei Rauchern wird häufig die Entstehung von Blasenkrebs gefördert, weil inhalierte krebserregende Substanzen im Harn ausgeschieden werden und in der Blase dann sehr lange einwirken können.

Vorsorgeuntersuchung Frau
Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen auch für Frauen sinnvoll. In meiner Ordination kann ich durch eine einfache Untersuchung des Harns sowie einer Ultraschalluntersuchung der Blase viele Erkrankungen schon in einem Frühstadium erkennen.

Blasenentzündungen und Blasenkrebs vorbeugen
Zur genaueren Inspektion, zum Beispiel bei Blut im Harn, verwende ich ein modernes flexibles Cystoskop zur Blasenspiegelung, mit dem man über die Harnröhre in die Blase schauen kann. Durch dieses „state of the art“ Instrument ist diese Untersuchung, sogar beim Mann, zwar unangenehm aber schmerzfrei.